2020

Die Klasse 3b schaut auf das Pandemie-Jahr zurück.



Australische Buschbrände


In Australien gab es anfangs Jahr sehr viele Waldbrände, man kann es vergleichen, wie wenn die Hälfte von Deutschland abgebrannt worden wäre. Es gab sehr viele Tiere, die da starke Verbrennungen bekamen und trotzdem überlebt haben, aber nie mehr auf Bäume gehen können oder sogar laufen. Es starben mehr als 1 Mio. Tiere und am meisten gefährdet waren die Koalas. Die Feuerwehrleute haben über 1 Million Liter Wasser gebraucht. Es begann im Juni 2019 und endete im März 2020. Manche Menschen nehmen die Tiere mit in ihr Haus, bis diese wieder alleine in der Wildnis überleben können. Für mich war das eigentlich so 2020 das schlimmste Thema (genau wie Beirut).
Mir tun halt die ganzen Tiere leid, da sie verbrennen mussten oder irgendwie Verbrennungen bekommen haben. Das auch so viel Waldgebiet abbrennen musste und die Jungtiere einfach liegengelassen wurden, finde ich traurig.



Dominik




Black Lives Matter - Schwarze Leben zählen


Black Lives Matter ist eine Organisation, die in der Afroamerikanischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten entstanden ist. Sie ist gegen die Gewalt an schwarzen Personen und organisiert ständig Proteste, Grund dafür sind die Tötungen von schwarzen Leuten durch Polizeibeamte.
Im Jahre 2020 hat alles durch die Ermordung des Afroamerikanischen Rappers George Floyd begonnen. Bei einer Verhaftung wurde ihm vorgeworfen, dass er einen 20-Dollar-Schwein gefälscht hat. George Floyd weigerte sich und sagte dem Polizisten, dass es nicht stimme. Doch der Polizist glaubte ihm nicht und legte George Floyd zu Boden und presste mit seinem Knie auf George Floyds Hals und das für ganze 8 Minuten und 46 Sekunden.

Francesco




Black Lives Matter - BLM


Das Jahr 2020 war voller Ereignisse, die die Welt geprägt und auch verändert haben. Eines dieser Ereignisse waren oder sind die ganzen Black Lives Matter (BLM) Proteste. Begonnen hatte alles mit George Floyd. George Floyd war ein Rapper, der von einem Polizisten mit dem Knie erwürgt worden war, weil er angeblich einen gefälschten 20-Dollar-Schein bei einer Rechnung abgegeben haben soll. Diese Aktion des Polizisten wurde in den sozialen Netzwerken sehr schnell verbreitet und auch von vielen persönlich genommen, weil es ein rassistisches Verhalten war.
Also, ich persönlich finde es unnötig, weltweite Proteste zu machen wegen einer Person - ich meine, ja ok, es ist falsch und es hätte nicht passieren dürfen, aber deswegen Statuen von bekannten Entdeckern niederreissen und Polizeistationen, Polizeiautos und Mülltonnen anzünden und auch noch Geschäfte plündern? Das geht zu weit, da sind die Protestierenden nicht gerade besser. Durch die Proteste wurden viele Polizisten, die nur zum Schutz anderer dienen, verletzt. Um mich kurz zu fassen, es ist ok zu protestieren, wenn man einen Grund hat, aber man sollte es friedlich und nicht gewaltsam machen.

Alain




US-Wahlen


Der Start der US-Wahlen war am 3. November und es dauerte lange, bis ein Resultat feststand und auch die Tourneen, die die Präsidenten machten, verliefen anders als gewohnt, denn durch Corona konnten sie nur wenige Stationen besuchen. Das Vorgehen der Kandidaten war auch sehr unterschiedlich. Während Donald Trump mit vielen Leuten, wenig Abstand und ohne Masken Reden hielt, führte Joe Biden mit wenigen Leuten und viel Abstand die Veranstaltungen durch.
Für mich war es die erste Wahl, die ich richtig miterlebt habe, doch man hat schnell gemerkt, dass das keine normale Wahl wird, denn Donald Trump hatte schon angekündigt, wenn Joe Biden gewinnen würde, werde er Einspruch erheben und neu auszählen lassen, was er ja auch gemacht hat, was ich persönlich ein bisschen komisch finde, weil es eh zu nichts führen wird.

Colin




Lockdown


Als plötzlich in der Schule nur noch von Corona geredet wurde, kriegte ich erst mit, dass es das überhaupt gibt. Dann hatten wir das Thema Corona in Deutsch und zwei Wochen später wurden die Schulen deswegen für ganze 5 Wochen geschlossen. Ich fand es sehr schön, so ganz ohne Schule. Es fühlte sich so an, als hätten wir zweite Sommerferien. Dass man in dieser Zeit nicht in die Ferien konnte, störte mich kein bisschen, weil wir sowieso nie in die Ferien gehen und in allen Ferien immer zuhause bleiben und die Freizeit geniessen. Auch sonst kriegten wir zuhause eigentlich nichts von dem Lockdown mit, ausser natürlich, dass wir nicht zur schule mussten.

Kora




Tod von Diego Armando Maradona Franco


Genau an meinem Geburtstag, dem 25.11., ist Diego mit 60 Jahren an Krebs verstorben. Es gibt ein Gerücht, dass sein Arzt falsche Medikamente gegeben hatte, denn Diego war gesundheitlich nicht gut beieinander. Er galt als einer der besten Fussballspieler. Gemeinsam mit Pele gilt er als der Spieler des 20 Jahrhunderts. Messi ist in die Fussstapfen des 165cm grossen Helden getreten. Messi hat einen großen Respekt verdient, denn er schoss ein Tor für seinen Freund, Trainer etc. und widmete ihm einen Torjubel. Er hatte ein Trikot von Diego unter seinem und zog seines bei dem Jubel aus. Er wärmte sich genau gleich auf wie die Hand Gottes, ob er dies immer noch tut, weiss ich nicht.
Maradona verfolgte nach dem Fussball nicht eine gute Laufbahn, wegen Drogen und Gewalt.

Ralf




Australische Buschbrände


Es war ein Brand von Juni 2019 bis März 2020.Obwohl sie wussten, dass es einen Brand geben würde, dachte niemand, dass es so schlimm werden würde. Viele mussten ihre Häuser zurücklassen, auch Tiere und Tierstationen mussten dort gelassen werden. Weil das Feuer sich zu schnell ausbreitete und der Wind es immer mehr weitertrug, auch viele Bäume stürzten um, darum warnten die Behörden davor, in den Wald zu gehen. Es gab zu wenig Feuerwehrkräfte, so halfen viele Bewohner selbst mit. Für alle Tiere war es vor allem schlimm, da sie nicht fliehen konnten. Durch den Rauch in der Luft erstickten sie oder hatten grosse Brandwunden an den Pfoten oder verbrannten vor Ort. Die meisten Bewohner nahmen Tiere auf und versuchten, sie zu retten. Auch Tier-Stationen wurden eingerichtet, um den Tieren zu helfen. Viele brauchten Schmerzmittel oder wurden eingeschläfert. Die Brandwunden der Tiere könnte man damit vergleichen, wenn ein Mensch über heisse Kohle gehen würde.
Ich finde es schrecklich, dass vorher noch nicht richtig etwas gemacht worden war - man wusste ja, dass es einen Brand geben würde. Aber ich habe das Gefühl, dass durch die Brände viele Menschen den anderen halfen und auch den Tieren. Einige suchten auch Nahrung für die Tiere und gaben es an einer Tier-Stationen ab. Das Traurigste finde ich vor allem, dass die meisten Tiere leidend sterben mussten oder mit so grossen Wunden, das man sie nicht mehr retten konnte. Ich habe dieses Thema ausgewählt, weil ich oft davon in den Sozialen Medien hörte und ich es sehr traurig finde, wie dort alles kaputt ging durch die Brände.

Carmen




Ludwig van Beethoven


Am 17. Dezember 1770 kam Ludwig van Beethoven in Bonn zur Welt. Er war ein deutscher Komponist und Pianist. Seine Musik erfüllte schon zu seinen Lebzeiten die Herzen der Zuhörer. Trotz seinem Tod am 26. März 1827 hat seine Musikerkarriere nicht aufgehört. Er gilt bis heute noch als einer der berühmtesten Komponisten der Weltgeschichte. In diesem Jahr ist sein 250. Geburtstag. Ich habe schon viel von seiner Musik und seinem Leben gehört. Vor allem im Musikunterricht in der ersten Oberstufe. Was ich noch sehr interessant und speziell finde ist, dass er sogar noch Lieder komponiert hatte, obwohl er fast gehörlos geworden war. Ich war schon immer ein Freund der Klassischen Musik. Ich spiele selber ein klassisches Instrument, nämlich die Harfe. Es ist zwar nicht mein Lieblings-Musikstil, aber so ab und zu ist es echt mal spannend zu hören, was für Musik früher komponiert wurde, im Vergleich zu heute. Es ist auch noch cool, dass es heute noch Konzerte gibt mit klassischer Musik. Wenn ich erwachsen bin und es so ein Konzert gibt, werde ich mir das bestimmt anhören wollen. Ich glaube, ich habe auch schon Lieder von ihm auf der Harfe gehört.

Amina




Kobe Bryant


Kobe Bryant war ein berühmter US-amerikanischer Basketballspieler. Er ist am 23. August 1978 in Philadelphia, in den Vereinigten Staaten, geboren und am 26. Januar 2020 mit 41 Jahren gestorben. Er war mit seiner 13-jährigen Tochter Gianna und sieben weiteren Passagieren auf dem Weg nach Orange County zu einem Mädchenbasketball-Turnier mit dem Helikopter. Plötzlich stürzte der Helikopter ab. Die Ursache war schlechtes Wetter, schlechte Sicht und eine ungleichmässige Flugbahn. Der Pilot steuerte den Helikopter unabsichtlich Richtung Abgrund. Kobe Bryant, seine Tochter Gianna und die sieben Menschen starben an diesem Unglück.
Ich habe oft von ihm gehört in den Medien und finde es spannend und tragisch, wie er gestorben ist.

Aileen




1917



Im Film ging es darum, dass zwei Soldaten den Auftrag bekommen haben, 1600 Mann vor dem Tod zu bewahren. Zur Motivation der zwei Soldaten, sagten sie ihnen, dass in der ersten Welle der 1600 Leute der Bruder des einen Soldaten ist. Der Soldat, der den Bruder hatte, wollte direkt losziehen mit seinem Freund, aber der Freund wollte nochmal darüber reden. Der Soldat, der den Bruder in der ersten Welle hatte, wurde dann abgestochen, weil sie einem Gegner aus dem brennenden Flugzeug helfen wollten, dann musste sich der Soldat alleine auf dem letzten Stück auf den Weg machen.
Der Film gab mir einen sehr guten Eindruck über den Krieg zum einem und zum anderen wie hart, emotional und wie fürchterlich der Krieg eigentlich ist. Es hat mich sehr erstaunt, dass man zwei Männer geschickt hatte, um 1600 Mann vor dem Tod zu bewahren. Meine Gedanken waren bei beiden Soldaten. Bei dem, dessen Bruder in Gefahr war, konnte ich mitfühlen, wie sich der gefühlt hat. Der Freund, der mitgegangen war, was das für eine Überwindung gebraucht hatte und wie er sich dann gefühlt hatte, als er alleine weitergezogen war, wie sich das dann wohl anfühlte oder was er für Ängste hatte…
Aber neben der ganzen Tragödie war ich erstaunt, wie gut der Film gemacht worden war, von der Kamera-Führung bis hin zur Musik und zum Schauplatz. Ich kann den Film nur empfehlen, man sollte aber keinen schwachen Nerven haben.

Lukas




Explosion Beirut


Am 4. August 2020 brannte eine Lagerhalle in Beirut (Libanon), in der 2750 Tonnen Ammoniumnitrat gelagert worden war. Das führte zu einer Explosion. An der Explosion starben etwa 190 Menschen und 6500 Menschen wurden verletzt. Durch die Druckwelle wurden Fenster zerbrochen, die 20 Kilometer weit weg von der Explosion waren. Auf dem Video sieht man die verwüstete Stadt.
Ich finde es einfach krass, wie eine Explosion solch eine Auswirkung hat, also dass die Explosion soweit in die Stadt reichte und dass dort, wo die Lagerhalle gestanden war, einfach nichts mehr ist.

Celine




Beirut Explosion


Die Explosion fand am 4. August 2020 am Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut statt. Ein Grossteil des Hafens wurde zerstört und auch Wohnquartiere waren betroffen. Ammoniumnitrat wurde seit 2013 in dieser Lagerhalle gelagert. Ca. 2750 Tonnen dieser gefährlichen Substanz befand sich in dieser Halle. Vermutet wird, dass das Ammoniumnitrat bei der Hitze detoniert war, aber bestätigt wurde dies nicht. Das Material stammt von einem Frachtschiff, das wegen Mängeln nicht weiterfahren durfte.
Ich habe das Thema gewählt, weil ich es schlimm finde, dass man Ammoniumnitrat so lagern darf und deswegen die Sicherheit vieler Menschen aufs Spiel gesetzt worden war.

Jael




2020


2020 ist wohl das verrückteste Jahr aller Zeiten. In einem Jahr ist so viel passiert, dass es wohl kaum möglich ist, alles aufzuzählen. Die wahrscheinlich grössten Themen sind der Ausbruch des Corona Virus, die Brände in Australien, die Beirut Explosion und die Back Lives Matter Bewegung. Es sind so viele Ereignisse in einem Jahr passiert, wie es zum Teil nicht einmal in Jahrzehnten vorkommt und sie werden die Welt verändern, die wir kennen.

Noelias




Billie Eilish Interview


In diesem Video spricht Billie Eilish über 2020 und was passiert ist. Ich habe dieses Video ausgewählt, weil Billie Eilish meine Lieblingssängerin und mein Idol ist und ich habe so lange auf dieses Video gewartet. Ich habe auch dieses Video ausgewählt, weil Billie darin über andere Sachen des Jahres 2020 redet, z.B. über soziale Ungerechtigkeiten (BLM), Klimawandel, etc.
Ich mag dieses Video auch, weil ich kann sehen, wie Billies Karriere läuft und wie fröhlich sie ist und das macht mich glücklich. Ich lerne auch, wie dieses Jahr für sie läuft.

Rachel




Waldbrände in Australien


Die Waldbrände in Australien waren sehr schlimm. Eine sehr grosse Fläche ist schon abgebrannt. Durch die Topographie konnte sich der sehr warme Wind gut verbreiten, da keine Gebirge oder sonst etwas im Weg steht, was den Wind bremsen würde und abkühlen liesse. So entzündete der Wind oft die Feuer wieder. Viele Tiere verendeten qualvoll im Feuer. Die Schäden sind enorm, so wie die Schädigung der Wirtschaft. Um die eine Milliarde Säugetiere, Vögel und Reptilien sollen schon in dem Feuer verendet sein. Gerade Koalas, die Wahrzeichen Australiens, können sich in den brennenden Eukalyptuswäldern nicht schnell genug retten.
Es ist wieder mal etwas, wobei man sieht, wie wenig wir Menschen gegen so eine Katastrophe tun können.

Simon




Tod von Kobe Bryant


Kobe Bryant war einer der bekanntesten Basketballspieler überhaupt. Er spielte von 1996 bis 2016 für die Los Angeles Lakers, mit seinem Team gewann er fünf Meisterschaften. Kobe erhielt 2008 die Auszeichnung MVP (Most Valuable Player der NBA).
Leider verstarb Kobe Bryant am Morgen des 26. Januar 2020 und 8 weitere Personen, darunter auch seine 13-jährige Tochter Gianna Bryant, bei einem Helikopterabsturz. Vermutlich ist der Helikopter wegen dichtem Nebel zu tief geflogen und danach ausser Kontrolle geraten. Es existieren keine Blackbox-Aufzeichnungen.
Ich habe über den Tod von Kobe Bryant geschrieben, da dieses Ereignis sehr unerwartet und plötzlich kam. Ein Video, in welchem seine Frau eine Abschiedsrede hält, hat mich sehr berührt.

Florian




Polizeigewalt gegen Afroamerikaner


George Floyd und Jacob Blake sind beides Afroamerikaner, die der Polizeigewalt zum Opfer fielen. George Floyd wurde am 25. Mai beschuldigt, mit einem gefälschten Geldschein bezahlt zu haben. Bei der Festnahme sollte George Floyd in ein Polizeiauto steigen. Dies verweigerte er körperlich, da er unter Klaustrophobie litt. Die Polizisten wurden von ihm darauf aber hingewiesen. Ein Polizist namens Derek Chauvin drückte ihn zu Boden kniete eine längere Zeit auf seinem Hals. Deswegen starb auch George Floyd, er hatte mehrere Male gesagt, dass er keine Luft bekäme. Die Tage darauf gab es in den USA mehrere Ausschreitungen gegen Polizeigewalt. Die vier diensthabenden Polizisten wurden vom Dienst entlassen und Derek Chauvin inhaftiert. Wobei er aber für 1 Million Kaution wieder freigekommen war.
Am 23. August 2020 wurde Jacob Blake von einem Polizisten mit 7 Schüssen in den Rücken niedergestreckt. Er überlebte die Schüsse, ist aber seither gelähmt. Tage später gab es starke Proteste, wobei Häuser, Autos und eigentlich alles in Brand gesteckt wurde. Am 26. August wurden 2 Demonstranten von einem 17-jährigen Teenager erschossen.
Mich haben diese zwei Ereignisse sehr mitgenommen, am meisten das von George Floyd. Weil jeder Mensch ist der Gleiche, egal welche Hautfarbe er hat. Ich finde auch tragisch, dass diese Polizisten, die helfen wollten, weggewiesen worden sind und nicht trotzdem was unternommen haben. Die Proteste finde ich gerechtfertigt, weil sowas geht nicht in Ordnung.



Janis




Explosion in Beirut


Die Explosion in Beirut, der Hauptstadt Libanons, ereignete sich am 4. August dieses Jahres um 18:00 Uhr Ortszeit. Der Grund für die Grösse der Explosion war ein Lager, das raue Mengen an Ammoniumnitrat beherbergte. Das Ammoniumnitrat war zuvor durch einen Tanker in den Hafen gebracht worde, der aufgrund einer Pleite nicht weiterkonnte. Da der Tanker als zu unsicher für so viel Sprengstoff empfunden wurde, wurde dieses eingelagert in einer Lagerhalle in der Nähe des Meeres. Durch ungründliche Arbeiten an eben dieser Lagerhalle brach ein kleines Feuer aus, das Feuerwerkskörper, die unter anderem auch in dieser Halle gelagert worden waren, in Brand steckte, welcheden Sprengstoff entzündeten. Die Explosion zerstörte weite Teile des Hafens und forderte ausserdem auch über 190 Menschenleben. Durch die Explosion wurden die Proteste gegen die Regierung neu entfacht, und die Regierung trat sechs Tage nach diesem Ereignis zurück.
Mich interessierte dieses Ereignis, weil ich die Begebenheit, dass das Ammoniumnitrat umgelagert und die Arbeiten durchgeführt worden waren, um genau dieses Ereignis zu verhindern, so unglaublich finde. Diese Explosion zeigt mal wieder, dass man nichts auf dieser Welt kontrollieren kann und dass egal, was wir versuchen werden, die Kontrolle nie bekommen werden.

Jessica




Flughafen BER


Der BER ist der neue Hauptstadt-Flughafen Deutschlands. Er wurde am 31. Oktober 2020 eröffnet. Baubeginn war aber schon 2006. dort wurde das Eröffnungsdatum auf den Oktober 2011 mit geplanten Baukosten von 2 Mrd. Euro veranschlagt. Durch die Pleite der Planungsfirma konnten das Datum und die Kosten nicht eigehalten werden. Die Eröffnung wurde auf 2012 verschoben. Doch durch Sicherheitsprobleme mussten sie es schon wieder verschieben. Im Jahre 2015 wurde ein Baustopp erwirkt, wegen zu schweren und grossen Ventilatoren, die das Gebäude einsturzgefährdet machten. Auch der geplante Termin 2017 konnte nicht eingehalten werden, durch nicht steuerbare Türen. Die Eröffnung wurde auf 2018 verschoben. Das konnte auch wieder nicht eingehalten werden, weil der TÜV Mängel der Sicherheitssysteme entdeckte. Doch nun endlich, mit 9 Jahren Verspätung und den dreifachen Ausgaben, wurde der Flughafen im Oktober eröffnet.
Ich finde es ein wenig lächerlich für Deutschland, dass sie es nicht fertig bringen einen Flughafen in der geplanten Zeit fertigzustellen und dann doch das «neue» Datum so oft zu verschieben.

Flurin




USA - Iran


Der BER ist der neue Hauptstadt-Flughafen Deutschlands. Er wurde am 31. Oktober 2020 eröffnet. Baubeginn war aber schon 2006. dort wurde das Eröffnungsdatum auf den Oktober 2011 mit geplanten Baukosten von 2 Mrd. Euro veranschlagt. Durch die Pleite der Planungsfirma konnten das Datum und die Kosten nicht eigehalten werden. Die Eröffnung wurde auf 2012 verschoben. Doch durch Sicherheitsprobleme mussten sie es schon wieder verschieben. Im Jahre 2015 wurde ein Baustopp erwirkt, wegen zu schweren und grossen Ventilatoren, die das Gebäude einsturzgefährdet machten. Auch der geplante Termin 2017 konnte nicht eingehalten werden, durch nicht steuerbare Türen. Die Eröffnung wurde auf 2018 verschoben. Das konnte auch wieder nicht eingehalten werden, weil der TÜV Mängel der Sicherheitssysteme entdeckte. Doch nun endlich, mit 9 Jahren Verspätung und den dreifachen Ausgaben, wurde der Flughafen im Oktober eröffnet.
Ich finde es ein wenig lächerlich für Deutschland, dass sie es nicht fertig bringen einen Flughafen in der geplanten Zeit fertigzustellen und dann doch das «neue» Datum so oft zu verschieben.

Andrin