ABOUTapp

Auf dieser Seite erfährst du, was die unterschiedlichen Teile der Klassenapp bedeuten. Willst du wissen, was einzelne Auszeichnungen bedeuten, kannst du auch einfach draufklicken.

zur ICHapp

In der ICHapp wird dir angezeigt, wie deine Zuverlässigkeit und deine Bankordnung beurteilt wird, welches Amt du gerade ausübst, wie viel Arbeit du für ein Amt geleistet hast und welche Auszeichnungen du dir erworben hast.

Zuverlässigkeitsskala

Die Zuverlässigkeitsskala zeigt an, wie zuverlässig du deine Hausaufgaben und unterschriebenen Formulare zur Schule bringst.
Sie ist farblich in vier Bereiche gegliedert.

ungenügend
genügend
gut
sehr gut

Deine Lehrperson geht davon aus, dass du zuverlässig bist, deshalb startest du zu Beginn eines Semesters im Bereich "gut".


Vergisst du dann eine Woche lang nichts, steigst du in der Skala um ein Feld. Vergisst du mehrere Wochen hintereinander nichts, steigst du also langsam pro Woche um ein Feld. Unten siehst du jemanden, der die ersten 5 Wochen nichts vergessen hat.


Du kannst also pro Woche höchstens um ein Feld steigen, aber mehrere Felder verlieren.
Am Ende des Semesters entspricht dein Eintrag ins Zeugnis deinen Ergebnissen auf der Zuverlässigkeitsskala, wobei allerdings Fachlehrer auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Wenn du etwas vergisst, musst du die Sache natürlich in der folgenden Woche bringen, bekommst aber keine Strafe, sondern sinkst in der Skala. Unterschreitest du allerdings den Wert von 10 Feldern musst du zur Lehrperson in die Weiterbildung. Das heisst, dass du am nächsten freien Nachmittag zur Schule kommen musst und die Lehrperson mit dir deine Schulorganisation bespricht und dir dabei hilft, dass du wieder steigen kannst, er wird dir danach auch wenige Felder zum Neustart schenken.
Hier siehst du die Skala von jemandem, der nur noch 9 Felder hat und in die Weiterbildung kommen muss.


Bist du besonders zuverlässig, so wirst du die Skala füllen. Behältst du die Skala voll, vergisst du dann also weiterhin nichts, so erhältst du für jede Woche eine Auszeichnung. Dies beginnt mit Medaillen und endet mit einem Pokal. Pokale bleiben dir, auch wenn du eine Sache vergisst. Medaillen aber nicht! Hast du also 3 Medaillen und vergisst etwas, fällst du in der Skala und verlierst alle Medaillen.

Bronzemedaille
Silbermedaille
Goldmedaille
Pokal

Bleibe also zuverlässig und verdiene dir möglichst viele Pokale! Dabei wünsche ich dir viel Erfolg, du schaffst das!


Dein Amt

Hier wird die angezeigt, welches Amt du gerade bekleidest. Übst du dein Amt für ein Quartal gut aus, erhältst du dafür einen Ämtercoin. Sammle möglichst viele Coins, sie bleiben dir, auch wenn du mal kein Amt hast!

kein Amt
kein Amt
kein Amt
Wandtafeldienst
kein Amt
kein Amt
Amt Coin
Amt Coin
Amt Coin

Deine Bankordnung

Hier wird die angezeigt, wie deine Bankordnung beurteilt wurde. Dies geschieht dreimal pro Semester.
Die Beurteilung kann jedesmal ungenügend, genügend, gut oder sogar sehr gut ausfallen. Hier siehst du die 4 möglichen Beurteilungen.

Bankordnung1
Bankordnung1
Bankordnung1
Bankordnung1


Unten siehst du die Bankbeurteilung einer Schülerin oder eines Schülers. Die erste Beurteilung war genügend, die zweite Beurteilung sehr gut, die dritte Beurteilung ist noch nicht gemacht...

Bankordnung1
Bankordnung2
nicht beurteilt


Deine Auszeichnungen

Auf der Ichapp findest du auch deine persönlichen Auszeichnungen. Du kannst sie gewinnen wenn du dich für deine Klasse einsetzt! Das kann auf unterschiedlichste Weise geschehen.Manche Auszeichnungen muss man sich verdienen, mache kriegt man einfach geschenkt. Hier drei Beispiele von Auszeichnungen.

kein Amt
Diese Auszeichnung wird dir verliehen, wenn du dich in der Schule aktiv einsetzt, mitdiskutierst, Fragen stellst und damit hilfst, einen spannenden, lehrreichen Unterricht zu gestalten.
kein Amt
Wenn du jemandem aus der Patsche geholfen hast, dich für jemanden eingesetzt hast, der Hilfe nötig hatte, kann dir diese Auszeichnung verliehen werden.
kein Amt
Einen Schnauz zu bekommen ist eine grosse Ehre! Du kannst dir die Auszeichnung aber nicht verdienen. Die Klasse verleiht dir den Schnauz, wenn dir etwas Lustiges passiert ist oder einfach für etwas, was die Klasse an dir schätzt!

Etwas gibt es noch zu den Auszeichnungen zu sagen. Es geht nämlich nicht darum, sich möglichst viele Auszeichnungen zu sammeln, die Auszeichnungen sind vielmehr dazu da, dir eine Bestätigung zu geben, für Dinge, die du toll machst.

zur WIRapp

In der WIRapp wird dir angezeigt, was die Klasse als Ganzes erreicht hat. Es geht hauptsächlich um die Zuverlässigkeit, es können aber Auszeichnungen für verschiedene Dinge verliehen werden. Die Auszeichnungen in der WIRapp werden jeweils erläutert.

Grand Slam

Slam
Slam
kein Slam
kein Slam

Wenn alle Mitglieder der Klasse eine Woche lang nichts vergessen haben, dann erhält die Klasse einen Pokal. Hat die Klasse 4 Pokale geschafft, hat sie damit einen Grand Slam! Bei einem Grand Slam unternimmt die Klasse etwas gemeinsam, z.B. einen kleinen Ausflug.
Im Beispiel oben hat sich die Klasse 2 Pokale (farbig) verdient, noch zwei Pokale bis zum Grand Slam...

zur GAMEapp

In der Klasse machen wir häufig kleine Spiele oder Wettbewerbe. Im Tablefight kämpfen Tischgruppen gegeneinander, es gibt aber auch Spiele, in welchen alle gegeneinander antreten. In der GAMEapp kann man nachschauen, wie viele Punkte sein Team erreicht hat und welche Klappies man für seine individuellen Siege bereits als Gewinn erhalten hat.

Tablefight

Für die Gruppenwettbewerbe kann sich jedes Team einen Namen ausdenken und erhält ein Logo. Danach kann man auf der GAMEapp nachschauen, wer gerade in Führung ist. Die Mitglieder des Gewinnerteams erhalten bei gewonnenem Tablefight eine Auszeichnung in der ICHapp.

30
37
55
18

Klappies

Den Gewinnern der Einzelwettbewerbe wird ein Klappy aufgedeckt. Ziel ist es möglichst viele Klappies zu haben. Jedes Klappy hat unterschiedliche Stärken. Klicke auf das Klappy, um zu erfahren, was dein Klappy stark macht. Es gibt insgesamt 45 Klappies. Wie sie aussehen, erfährst du, wenn du eins gewinnst.


Hinweise zur Klapp

Die Klassenapp KLapp wurde 2016 von Matthias Frey entworfen und erstellt. Das Framework Bootstrap3 wurde dafür verwendet.
Die Applikation konnte dank der Hilfe von Thomas Frey erstellt werden. Ohne sein Knowhow und seine Arbeit für das Backend wäre die Seite nicht möglich gewesen - herzlichen Dank!
Für die Gestaltung der Homepage kamen viele Icons zum Einsatz. Die Icons, welche für die Auszeichnungen verwendet werden, stammen grösstenteils von der Seite flaticon.com. Es wurden unter anderem Icons von Freepik, Roundicons, Popcorn Arts, Flat Icons, Vectors Market, Scott de Jonge, Gregor Cresnar, Pixel Buddha und Madebyoliver verwendet und teilweise verändert.
Die Bilder der Startseite stammen von Stocksnap, einer Seite mit Bildern, deren Verwendung frei ist. Zudem wurde für die Seite Lokesh Dhakars Lightbox2 verwendet.